Probier’s doch mal - Der Vorlesetag 2023 bei den Stadtwerken Wolfsburg

Thema - gesunde Ernährung

Auch in diesem Jahr fand wieder anlässlich des bundesweite Vorlesetags bei den Stadtwerken Wolfsburg eine Aktion für Schulklassen statt, um ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Einen Tag vor dem offiziellen Vorlesetag, am 16. November 2023, wurde mit verschiedenen Aktionen das Thema gesunde Ernährung in den Vordergrund gerückt. Darunter gab es die Lesung des Buches „Probier’s doch mal!“ von den Autoren Kevin Steinke und Niklas Jentsch, eine Quizstation mit Ernährungsexpertin Anke Marschall und eine Obst-, Kräuter- und Gemüseschulung mit Kevin Henck, dem Leiter des Apetito Betriebsrestaurants im Wolfsburger Nordkopf Tower (WNT).

Das Los hat entscheiden und hat einer zweiten, einer dritten und einer vierten Grundschulklasse die Teilnahme am Vorlesetag 2023 bei den Stadtwerken Wolfsburg ermöglicht. Alle Kinder, Lehrerinnen und Betreuerinnen wurde am 16. November im WNT willkommen geheißen. Nach einer kleinen Begrüßung starteten die Klassen direkt ins Programm. Dafür wurden im WNT drei Stationen für die Kinder eingerichtet, die sich rund um das Thema gesunde Ernährung drehten. Darunter die Lesung des Buches „Probier’s doch mal!“ von den beiden Autoren Kevin Steinke und Niklas Jentsch, bei dem die Kinder zusammen mit Ulli und Bruno Brokkoli durch Fittopia reisten. Die Lesung wurde von Kevin Steinke mit ein paar Bewegungsübung abwechslungsreich und interaktiv gestaltet. So ging es auch bei der Ernährungsexpertin Anke Marschall weiter, die für die Kinder verschiedene Quizstationen aufgebaut hat, um spielerisch an das Thema heranzuführen und das bereits vorhandene Wissen zu testen. Das Wissen rund um Gemüse, Obst und Kräuter konnte in der dritten Station vertieft werden. Hier hat der Küchenleiter Kevin Heck für die Kinder verschiedene Körbe mit unterschiedlichen Sorten zum Anfassen, Riechen und Entdecken vorbereitet. Abgeschlossen wurde der Aktionstag mit dem Probieren: Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Schulklassen die berühmte Gemüsepfanne aus dem Buch direkt selbst testen. Danach wurde alle Schulklassen verabschiedet. „Wir freuen uns, dass wir den Vorlesetag wieder umsetzen und den Kindern neben der Lesung auch noch ein bisschen Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung vermitteln konnten. Wir danken unseren Partner und Partnerinnen und allen Teilnehmenden für den tollen Tag und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder eine Aktion für Schulklassen anbieten und somit ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen zu können“ sagt Leslie Corbeck, Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Wolfsburg.

Gewinnchance: Alle, die an dem Aktionstag nicht teilnehmen konnten, haben eine zweite Chance auf das Losglück, denn in der nächsten Woche werden fünf Ausgaben des Buches „Probier’s doch mal!“ auf dem Instagram Account der Stadtwerke Wolfsburg verlost.

Kevin Steinke liest sein Buch „Probier’s doch mal!“ im Wolfsburger Nordkopf Tower für Grundschulklassen.
Stadtwerke Wolfsburg AG/Helge Landmann

Petra Buerke